Qualifikation

Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Unternehmensführung und -steuerung

  • Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher, unternehmerischer Formen
  • Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
  • Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
  • Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
  • Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation 

  • Anwenden von Führungsmethoden
  • Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung
  • Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung
  • Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten und Personaleinsatzplanung
  • Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
  • Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
  • Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung
  • Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
  • Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes 

Marketing 

  • Bewerten von relevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen
  • Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen
  • Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
  • Gestalten von Präsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
  • Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
  • Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce
  • Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien 
  • Konzeptionierung und Umsetzung des Social Media Managements

Beschaffung und Logistik

  • Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
  • Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen und Konditionenpolitik
  • Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
  • Steuern von Lagerprozessen
  • Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette
  • Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen
  • Bewerten von logistischen Investitionen
  • Entwickeln von Beschaffungsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen
  • Umsetzen und Weiterentwickeln der Produktstrategie
  • Analysieren der Märkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen
  • Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen

Vertriebssteuerung

  • Bewerten und Umsetzen von Vertriebsstrategien
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zur allgemeinen Geschäftsoptimierung
  • Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei sämtlichen Vertriebsprozessen
  • Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik

Fachspezifische Kenntnisse

Bereich: Gastronomie

Berufserfahrung: 5 Jahre

Positionen:

Teamleitung, Service, Restaurantleitung, Barservice

Erworbene und angewandte Kenntnisse:

u.a. Bestellwesen, Personalwesen (Einsatzplanung, Urlaubspla­nung, Bewerbermanagement), Abrechnung (Einnahmen), Qualitätssicherung, Überwachung von Einkauf der Lebensmittel und Getränke, Zahlungsanweisungen an die Lieferanten, allgemeiner Schriftverkehr, Dekorationen, Zuständigkeit für das Erscheinungsbild des Restaurants und des Servicepersonals, Marketing, Überprüfung der Einhaltung des Hygienekonzepts, Kontaktpflege, Beschwerdemanagement, Verhandlungen mit Lieferanten, Vereinbarung von Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

 

Bereich: Assistenz (Veranstaltungsbranche)

Berufserfahrung: 5 Jahre

Positionen:

Hostess, Teamleitung

Erworbene und angewandte Kenntnisse:

u.a. Gästeempfang, Akkreditierung, Wegeleitung, Service, Event- und Schulungsvorbereitung, Fahrzeughandling, Infoservice, Costumer Care, Betreuung von Schulungen & Meetings, Mobilitätsmanagement, Eventbetreuung, Zutrittskontrollen von Mitarbeiter, Eventkoordination, Einsatz- bzw. Personalplanung, Ablauf- und Arbeitskontrolle, Organisation – u.a. Arbeitsmittel & Kundenwünsche, Budgetverwaltung, Bestellwesen, Bindeglied zwischen Team, Kunden und Agentur, Teammotivation, Catering, Saalbetreuung, Referentenbetreuung, Standservice – Messe, Promotion, Datenerfassung, Eventmarketing

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Fortgeschritten (C2 zertifiziert)
Französisch  Grundkenntnisse