Deutsch English
Sprache: 

Meine Qualifikationen

Geprüfte Handelsfachwirtin - Bachelor Professional of Trade and Commerce (CCI))

Unternehmensführung und -steuerung

  • Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher, unternehmerischer Formen
  • Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
  • Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
  • Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
  • Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation 

  • Anwenden von Führungsmethoden
  • Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung
  • Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung
  • Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten und Personaleinsatzplanung
  • Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
  • Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
  • Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung
  • Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
  • Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes 

Marketing 

  • Bewerten von relevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen
  • Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen
  • Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
  • Gestalten von Präsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
  • Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
  • Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce
  • Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien 
  • Konzeptionierung und Umsetzung des Social Media Managements

Beschaffung und Logistik

  • Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
  • Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen und Konditionenpolitik
  • Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
  • Steuern von Lagerprozessen
  • Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette
  • Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen
  • Bewerten von logistischen Investitionen
  • Entwickeln von Beschaffungsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen
  • Umsetzen und Weiterentwickeln der Produktstrategie
  • Analysieren der Märkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen
  • Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen

Vertriebssteuerung

  • Bewerten und Umsetzen von Vertriebsstrategien
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zur allgemeinen Geschäftsoptimierung
  • Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei sämtlichen Vertriebsprozessen
  • Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik

Weitere Qualifikationen

  • Rechtsgrundlagen in unternehmerisch, relevanten Bereichen (z.B. Vertragsrecht, Steuerrecht, usw.)
  • Kaufmännische Kontrolle und Steuerung (Leistungs- und Konstenkalkulation, Preisbildung, betriebliche Erfolgsrechnung)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Office-Management
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung inkl. Projektverantwortung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement (international)
  • Fundiertes Wissen im Gäste- und Kundenmanagement
  • uvm.